ARD

Die Heiland - Wir sind Anwalt

Serie, Anwaltsserie • 19.11.2025 • 00:15 - 01:00
Ruth von Rohden (Marie Anne Fliegel, M.), deren Grundstück sich neben dem Falkenhof befindet, glaubt, dass ein Greifvogel einen ihrer Hunde attackiert hat (hinten: Tim Kalkhof als Ringo Holländer).
Vergrößern
Romy Heiland (Christina Athenstädt, M.) hätte sich gewünscht, dass die erste Begegnung zwischen ihrer Mutter Karin Heiland (Peggy Lukac, l.) und ihrer Halbschwester Serafina (Jane Chirwa, r.) anders verläuft.
Vergrößern
Ringo Holländer (Tim Kalkhof, r.) verbindet im Auftrag seiner Chefin den Gassi-Gang mit seinem Pflegehund Molly mit der Befragung einer Zeugin, Diana Aschoff (Adriana Möbius, l.).
Vergrößern
Romy Heilands aktueller Fall führt sie in eine Falknerei bei Berlin, dort soll ein Greifvogel einen Hund attackiert haben.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Serie, Anwaltsserie
Die Potsdamer Falknerei von Ron Guntenberger und Friederike Grömitz wird angezeigt, weil einer ihrer Greifvögel den Zwergspitz von Ruth von Rohden entführt haben soll; die alte Dame lebt in einer Villa mit Zugang zum See, nahe der Falknerei. Ein Greifvogel stiehlt einen Hund? Romy befragt ihre neuen Mandanten hinsichtlich dieses absurd anmutenden Vorwurfs. Tatsächlich würde ein Zwergspitz in das Beuteschema der Tiere passen. Während der Flugshow gibt es manchmal Ausreißer, die nicht ohne weiteres zurückkehren; doch Ron Guntenberger und Friederike Grömitz schließen eine Attacke durch eines ihrer Tiere aus. Sie vermuten, dass von Rohden die Falknerei loswerden will; aufgrund der populären Flug-Shows parken die Besucher:innen oft vor dem Einfahrtstor ihrer Villa. Vor kurzem gab es zudem einen Vorfall zwischen Ron Guntenberger und der alten Dame, als sie protestierend in der Falknerei auftauchte. Romy sucht den Anwalt der gut betuchten Dame auf, Friedrich Fabisch, der sie offenbar in allen Rechtsangelegenheiten vertritt. Fabisch pocht darauf, dass der Hund gestohlen wurde. Andere Szenarien - der Hund sei weggelaufen oder existiere gar nicht - weist er zurück. Als der Anwalt eine einstweilige Verfügung gegen die Flug-Shows erwirkt, ist die Existenz der Falknerei unmittelbar bedroht, Ron Guntenberger lässt seiner Wut und Verzweiflung freien Lauf. Die Situation lässt sich kaum klären. Fakt ist, dass eine Zeugin den angeblichen Diebstahl gesehen haben will. Was hat der Vorfall mit dem Aktivisten Dieter Fleiter zu tun, der gegen Ruth von Rohden protestiert, die anderen einen freien Zugang zum Seeufer verwehrt? Als ein mysteriöser Erpresserbrief mit Lösegeldforderung auftaucht, spitzt sich die Lage zu. Als Ben und Romy gemeinsam zu Abend essen, sprechen sie erstmals seit langer Zeit über ihre Beziehung zueinander. Ben versichert Romy seine Freundschaft. Er ist trotzdem erleichtert zu erfahren, dass Romy nicht mehr mit Rudi zusammen ist. Romy hat Karin dazu bewegen können, Serafina und sie in einer Bar zu treffen, damit sie sich kennenlernen. Schnell stellt sich heraus, dass die räumliche Zusammenführung der beiden nur ein erster Schritt sein kann.