ZDF
SOKO Wismar
Serie, Krimiserie • 05.02.2025 • 02:35 - 03:20 heute
Eine verzweifelte Frau kommt in den Laden zu Lorenz Stumpf (Helmut Zhuber, r.), die ein Pfand auslösen will. Aus purer Not hat Inga Nolte (Franziska Mencz, l.) eine Kette versetzt, die als Erbstück einen hohen sentimentalen Wert hat. Sie hat Angst, dass ihr nun jemand anderes zuvorkommen könnte. Doch ist das der wahre Grund für ihre Panik?
Vergrößern
Johnens Angestellter Lorenz Stumpf (Helmut Zhuber, l.) hat seinem Chef viel zu verdanken. Er hat ihn aus der Arbeitslosigkeit gerettet und ermöglichte ihm sogar eine Weiterbildung im Abendkurs. Es stellt sich allerdings heraus, dass Stumpf am Tatabend gar nicht bei seinem Kurs war. Warum hat er das der Polizei verschwiegen? Sven Herzog (Michael Härle, r.) ist misstrauisch.
Vergrößern
Johnens Cousine Hanna Holtmann (Sabine Urig, l.) ist beim Aufräumen in seiner Wohnung auf ein Päckchen mit Liebesbriefen gestoßen. Offensichtlich hat sich Johnen in den letzten Wochen mit den Briefen seiner Jugendliebe, die ihn damals für einen anderen Mann verlassen hat, beschäftigt. Hat diese alte Geschichte etwas mit seinem Tod zu tun? Das überlegt Kommissarin Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, r.).
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie
Martin Johnen, Inhaber einer Pfandleihe, wurde in seinem Lagerraum mit einem Kerzenständer erschlagen. Er hatte ein großes Herz für die tragischen Schicksale - wurde ihm das zum Verhängnis? Seine Cousine Hanna und sein Angestellter Lorenz Stumpf schätzten Johnen als fairen Chef, zumal er Lorenz Stumpf aus der Arbeitslosigkeit rettete und ihm eine Perspektive gab. Aber wusste er, dass seine Frau Luise und sein Chef eine Jugendliebe verband? Zögernd übergibt Hanna den Ermittlern ein ordentlich geschnürtes Päckchen Liebesbriefe, die sie beim Putzen gefunden hat: die Beweise der Jugendliebe zwischen Martin Johnen und Luise Stumpf. Hatten die beiden die alte Beziehung wieder aufleben lassen? Seine Kunden waren ihm für sein großes Herz dankbar. So wie Inga Nolte, eine alleinerziehende Mutter, die eine Kette als Pfand hinterließ, um für ihre Tochter sorgen zu können. Oder Uwe Rückert, der es nicht fertigbrachte, seinem Vater zu gestehen, dass die Metallbaumanufaktur, die er aufgebaut hat, insolvent ist.