BR
Tatort
Serie, Krimireihe • 04.02.2025 • 20:15 - 21:45
Hauptkommissarin Ellen Berlinger (Heike Makatsch) bei ihrem ersten Einsatz in Freiburg.
Vergrößern
Hauptkommissarin Ellen Berlinger (Heike Makatsch) musste hautnah einen tragischen Sturz miterleben, sie ist erschüttert und aus dem Gleichgewicht. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Melinda Mai (Rosemarie Röse) hat Angst um ihre Mutter, die aus dem Fenster stürzte.
Vergrößern
Cornelia Mai (Julika Jenkins)  und ihre Tochter Melinda (Rosemarie Röse) sind darauf angewiesen, dass das Jobcenter ihre Miete zahlt, sonst wird ihre Kündigung wirksam. Doch die Zahlung ist nicht erfolgt.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe
Das atmosphärisch dichte "Tatort"-Special "Fünf Minuten Himmel" ist der erste Auftritt von Heike Makatsch als Kommissarin Ellen Berlinger, deren aktueller Fall sie zur Kehrseite des Freiburger Öko-Idylls führt: zum Problem der Gentrifizierung von Innenstädten. Die junge Kommissarin, die ihre Tochter Niina Berlinger (Emilia Bernsdorf) nach ihrer Geburt in die Obhut ihrer Mutter Edelgard Berlinger (Angela Winkler) gegeben hatte, erlebt die Rückkehr in ihre Heimatstadt als große Herausforderung. Hauptkommissarin Ellen Berlinger kehrt nach 14 Jahren Abwesenheit in ihre Heimatstadt Freiburg zurück. Ihre 16-jährige Tochter hat sie kurz nach der Geburt in die Obhut ihrer Mutter gegeben und sie seither nicht mehr gesehen. Noch bevor Ellen die Familie über ihre Rückkehr informiert, wird sie zu ihrem ersten Fall gerufen. Ein Mitarbeiter des Jobcenters liegt tot an seinem Schreibtisch. Scheinbar ein Selbstmord - hat er doch einen Abschiedsbrief hinterlassen. Schnell bestätigt sich aber das Gespür der neuen Hauptkommissarin, dass sich mehr hinter dem Fall verbirgt als die persönliche Kapitulation vor beruflichem Druck und privaten Problemen. Die Ermittlungen führen Ellen Berlinger nicht nur in die Freiburger Immobilienbranche, sondern auch zu einer Gruppe Jugendlicher, die ein gefährliches Spiel praktiziert. Unter ihnen auch Ellens Tochter Niina.